streichel mich!

Ernährungsberatung für Hunde - Hamburg und online

Ernährungsberatung für Hunde aus Hamburg, Wurfbetreuung

Individuelle Futterpläne und Beratung

Selbst zusammengestellt, roh, gekocht oder Nassfutter. Verfeinert mit Vitalpilzen und Kräutern:

Aktuelle Bearbeitungsdauer von ausgefülltem Fragebogen bzw Erstgespräch bis ausgeliefertem Plan beträgt derzeit ca 1-2 Wochen.

Alle Kundenpreise der Ernährungsberatung verstehen sich inkl. Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).

Die Beratung findet in der Regel auf Vorkasse statt.

Möchtest du einen individuellen Futterplan?

Fülle den Fragebogen aus. Ich melde mich bei dir.

Businessangebote

Ich berate nicht nur Hundehalter, sondern auch Futtermittelhersteller und unterstütze Shopbetreiber bei Kundenanfragen.

Ich berechne hier 65€ netto je angefangene halbe Stunde mit einer E-Mail-Antwortzeit werktags von 48 Stunden.

Monatliche Abrechnung.

Wann macht eine Ernährungsberatung für Hundehalter Sinn?

Allgemeine Beratung

  • Weg durch den Futterdschungel
  • Auswahl Kauartikel / Leckerlis
  • Welpen von Anfang an gesund Ernähren für ein langes Hundeleben
  • Zuchthündin optimal vorbereiten
  • Unterstützung bei der Einordnung von Laborergebnissen
  • Ausschlussdiät bei Allergien & Unverträglichkeiten
  • Zahnstein

Probleme im Verdauungssystem

Erkrankungen

Ablauf der Futterberatung

pansenliebe Ernährungsberatung für Hunde in Hamburg

Dein individueller Futterplan wird genau passend auf Dich und Deinen Hund zugeschnitten. Dabei ist es egal, ob Dein Hund Welpe, Ausdauersportler oder krank ist. Kein Platz für eine Gefriertruhe? Ok, dann finden wir einen anderen Weg. Dein Hund wälzt sich lieber in Fisch, als ihn zu essen und Gemüse ist Teufelszeug? Auch kein Problem.

Was brauche ich von Dir? Ein ausgefüllter Fragebogen ist der Startschuss für eine gründliche Anamnese. Dazu noch 2-3 Bilder und ggf. Laborergebnisse und schon kann es losgehen.

Ein Futterplan enthält unter anderem die Analyse des bisherigen Futters, Berechnung der Bestandteile, Auflistung möglicher Futterergänzungsmittel, Einkaufslisten (Online-Shops aus Deutschland und ggf. speziell aus Hamburg) und weitere spezielle Empfehlungen, zb zu Giardien, CNI oder Läufigkeit. Anschließend kannst Du Rückfragen zu diesem Plan stellen.

Muss ich jetzt barfen?

Nein, niemand MUSS irgendwas! Ich bezeichne mich auch nicht als BARF-Beraterin, sondern als Ernährungsberaterin. Das Futter meiner Futterpläne ist bedarfsdeckend und optimal für Deinen Hund abgestimmt.

Es gibt für den gesunden Hund eine Vielzahl an passenden Nassfuttersorten, die mit ein paar Zusätzen eine gute Mahlzeit sind.

Auch bei leichten Erkrankungen kann man viel mit Fertigfutter erreichen. Nur wenn der Hund sehr krank ist und eher 2 bis 3 Baustellen hat, rate ich irgendwann zu einer selbst zusammengestellten (Roh- oder Koch-)Ration.

Das stellt sich auch meistens viel unkomplizierter dar als manch einer denkt. Die Futterergänzungsmittel sind bei Nassfutter und Selbstkochfutter meistens ähnlich. Beim Kochen fallen auch Knochen, Pansen und oft auch Fisch weg. Wohnt man dann auch noch in der Nähe eines gut sortierten Barfshops, braucht man auch keine Tiefkühltruhe.

Generell empfehle ich aber eher eine selbst zusammengestellte Ration, sofern es möglich ist.

Dein individueller Futterplan

Barfplan von pansenliebe

In Deinem individuellen Futterplan findest Du folgende Dinge

  • mehrseitige Zusammenfassung der Anamnese und Analyse des bisherigen Futter
  • Ablaufplan und meine Gedanken zu deinem Hund
  • bei Barfplänen: tabellarische Aufteilung der Komponenten und Erklärung dieser (Komplettfutter).
  • bei Nassfutter: Erklärungen zum Futter und Zusätzen, die fehlen
  • Auflistung und Dosierung aller nötigen Futterergänzungsmittel
  • ausführliche Erklärungen zu den Futterergänzungsmitteln
  • ggf. Stufenplan zur Umstellung auf Barf
  • Empfehlenswerte Einkaufsmöglichkeiten, ggf zusätzlich Barfshops in und um Hamburg

Der Futterplan landet als pdf in deinem Emailpostfach.

Die Beratung findet online / am Telefon statt. Ich antworte auf E-Mails meistens innerhalb von 48 Stunden. Bei schwierigen Fällen arbeiten wir zusammen in einem Futtertagebuch an der Gesundheit deines Hundes.

Möchtest du einen individuellen Futterplan?

Fülle den Fragebogen aus. Ich melde mich bei dir.