Wissenswertes zu jungen Hündinnen, Pubertät und Läufigkeit

Tierarztfutter und Barf

Scheinträchtigkeit ist keine Krankheit, sondern eine natürliche Erscheinung. Sie ist in keiner Weise dafür verantwortlich, dass sich bestimmte Krankheiten bilden. Sie lässt sich gut naturheilkundlich unterstützen: Himbeerblatt, Vitalpilze, Salbei etc.

Die Hormone der Pubertät helfen dabei, die Wachstumsfugen in den Knochen zu schließen. Früh kastrierte Hunde (vor der ersten Läufigkeit) haben später viele Probleme mit Arthrose und anderen Gelenksproblemen.

Frühkastrationen tragen nicht im Wesentlichen dazu bei, dass sich keine Mammatumore bilden. Dies beruht auf einer Studie von 1969, die mehrfach widerlegt wurde.

Ca 3-12 Wochen nach der Läufigkeit kann eine Pyometra (Gebärmuttervereiterung) auftreten. Diese kann gefährlich werden, wenn man sie nicht rechtzeitig erkennt. Wenn man die Hündin im Auge behält, ist es aber händelbar. Um eine Pyometra zu vermeiden, kann eine gesunde Darmflora förderlich sein. Gerne in der Zeit der Läufigkeit prophylaktisch eine Darmaufbaukur machen.

Mit jeder Läufigkeit wird die junge Hündin einen großen Sprung zum Erwachsenwerden machen, ruhiger und souveräner werden.

Scheinträchtigkeiten verlaufen nicht immer gleich. Symptome können im Laufe der Zeit besser (oder schlechter) werden oder ganz ausbleiben.

Mehr dazu in meinem neuen e-Book:

*

*Affiliate Link

Zur Bestellung

Produkte zur Unterstützung der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit

Je nach Symptomatik gibt es verschiedene Produkte, die hilfreich sein können. Es gibt krampflösende Kräuter wie Himbeerblatt, hormonregulierende Stoffe wie Vitalpilze und Mönchspfeffer und milchhemmende Kräuter.

Himbeerblatt:

Gilt als Muskelentspannung speziell am Uterus, entspannend, beruhigend, blutreinigend, krampflösend und durchblutungsfördernd. Sollte nach der Blutung abgesetzt werden.

Himbeerblatt

MycAni "Liebestoll Fiffi":

Cordyceps sinensis wirkt hormonregulierend und stimmungsaufhellend

Liebestoll Fiffi

pahema Mönchspfeffer:

Zeigt bei Frauen eine Wirkung Hyperprolaktinämie zu mindern. Wirkt Milch hemmend. Sollte nicht zusammen mit dopaminwirkenden Medikamenten gegeben werden (Galastop). Um eine Wirkung zu erzeugen, sollte Mönchspfeffer 2-5 Monate lang gegeben werden.

Mönchspfeffer

Terra-Pura Scheinträchtigkeitsmischung:

beruhigend mit Melisse, Tulsikraut, Mönchspfeffer, Johanniskraut

Terra-Pura Scheinträchtigkeitsmischung

pahema Keep Cool:

Kräutermischung zur Stärkung der Nerven von Hunden

pahema Keep Cool

Relax PET:

Enthält Eibisch, Kamille, Hopfen, Baldrian, Melisse, B-Vitamine

Hier kaufen

Trägt zur Beruhigung und Entspannung bei. Kann die Konzentration bei stressempfindlichen Tieren fördern. Kann zur Entspannung der Muskulatur beitragen und einen erholsamen Schlaf fördern. Eibisch ist gleichzeitig magenschonend.

Gerne mit mir abstimmen.

Tipp: Notiere dir die Läufigkeiten deiner Hündin

Um zu wissen, ob deine Hündin regelmäßig läufig wird, notiere dir die Läufigkeiten deiner Hündin. Gleichzeitig hilft die Tabelle bei der Urlaubsplanung.

Läufigkeitstabelle runterladen

FAQ Läufigkeit

Hat eine Hündin Schmerzen, wenn sie läufig ist?

In den meisten Fällen eher nicht. Die Menstruation der Frau und die Läufigkeit der Hündin verlaufen unterschiedlich. Die Frau hat erst den Eisprung. Wird das Ei nicht befruchtet, wird die Gebärmutterschleimhaut mit der Menstruation abgestoßen. Dieses verursacht Krämpfe im Uterus und somit Schmerzen. Diese Schmerzen sind auch nicht normal, aber das ist hier nicht das Thema :)
Die Hündin blutet hingegen erst und ist danach in den Stehtagen, wo sie befruchtet werden kann. Ein Abstoßen von Gebärmutterschleimhaut findet in diesem Sinne nicht statt.
Insgesamt ist eine Läufigkeit für die Hündin aber schon anstrengend (hormonell und eventuell stressig). Ihr sollten hochwertiges Futter und viel Ruhe zugestanden werden.
Leckt die Hündin ihren Bauch oder möchte zb nicht, dass man ihn anfasst, können Schmerzen vorliegen. Man kann ausprobieren, ob ein warmes Kirschkernkissen angenommen wird oder naturheilkundlich unterstützen.
Wir können gemeinsam gucken, ob das der Fall ist.

Was tun, wenn die Hündin vor oder in der Läufigkeit mäkelig ist?

Appetitlosigkeit ist meistens für den Halter schlimmer als für den Hund. Hunde fasten schon mal von sich aus, wenn es ihr Körper ihnen sagt. Bei Mäkeligkeit bei Läufigkeit muss man schauen, ob es an Stress liegt oder ihr eher übel ist. Bei Stress empfehle ich Leichtverdauliches wie Morosuppe mit Hühnchen (kein Reis) und Knochenbrühe. Übelkeit könnte man mit hormonausgleichenden Kräutern versuchen in den Griff zu bekommen. Bei gebarften Hunden ist der Vorteil, dass man schon mit wenig Fett pro Tag die benötigte Energie zufüttern kann und das Fett gleichzeitig Geschmacksträger ist. (Achtung: bitte kein extra Fett Hüdninnen geben, die das nicht gewohnt sind. Eine Pankreatitis kann folgen.) Außerdem ist es auch so, dass sich Scheinschwangerschaftssymptome mildern lassen, wenn die Hündin vorher in der Läufigkeit sehr wenig Futter (2/3 oder 1/2) bekommt. Es kann also durchaus sein, dass die Hündin sich nur selbst helfen möchte.

Die Blutung der Hündin riecht sehr stark. Was kann man tun?

Manchmal geht eine starke Blutung einher mit einem starken Geruch. Das liegt einerseits an der Menge, andererseits können aber auch andere unterschwellige Probleme vorliegen. Oft sind Ovarialzysten die Ursache. Es könnte reichen, nur diese zu entfernen, ohne die Hündin ganz zu kastrieren.
Eine andere Ursache kann nicht artgerechtes Futter sein. Wenn der Kot generell auch sehr stinkt und die Hündin sehr hündisch riecht, stimmt auch etwas mit dem Futter nicht. Bei Barf haben Sie die Möglichkeit sehr frische, hochwertige und unverarbeitete Futterbestandteile zu verfüttern, die für weniger Kot, weniger stinkenden Kot und generell für weniger Ausdünstungen sorgen.

Warum hat meine Hündin während der Läufigkeit Durchfall?

Aus Stress oder wegen Hormonveränderungen kann es zu Durchfall kommen. Mit Leichtverdaulichem (Morosuppe + Huhn) und den richtigen Futterergänzungsmitteln kann man hier Abhilfe schaffen. Hier ist dann zusätzlich darauf zu achten, dass die Hündin eine Darmaufbaukur bekommt.

Wie erkenne ich, ob meine Hündin läufig ist?

Den Beginn der Läufigkeit erkennt man meist an einer geschwollenen Vulva und häufigen Markieren. Danach fängt die Hündin an zu bluten. Aber Achtung: die Hündin kann auch ohne Symptome läufig sein. Dies nennt man stille oder weiße Läufigkeit.

In welcher Jahreszeit werden Hündinnen läufig?

Viele werden im Herbst oder Frühjahr läufig. Aber theoretisch kann es zu jeder Jahreszeit passieren. Meistens haben die Hündinnen einen relativ festen Zyklus. Gemeinsam lebende Hündinnen sind oft gleichzeitig läufig.

Wie verhalten sich Hündinnen, wenn sie läufig sind?

Viele Hündinnen sind vor der Läufigkeit auf Bräutigamschau. Unbeliebte Avancen werden hingegen strikt abgelehnt. Meist beginnt die Hitze schon Wochen vorher mit intensiven Schnüffeln draußen und vermehrtes Markieren. Kurz vor Einsetzen der Blutung schwillt die Vulva an und die Hündin wird beginnen sich vermehrt zu putzen. Die Stehtage erkennt man daran, dass die Hündin bei Berührung des Hinterteils die Rute deutlich zur Seite legt. Achtung, jetzt nicht mit unkastrierten Rüden in Kontakt kommen.

Wie verhalten sich Rüden, wenn eine Hündin läufig ist?

Wurden Rüden nicht gut mit läufigen Hündinnen sozialisiert, können sie sehr aufdringlich sein. Besitzer sollten dem Rüden klar machen, dass weites Entfernen und Eindringen in anderer Hunde Privatsphäre nicht erwünscht ist. Im schlimmsten Fall kann es auch zu Vergewaltigungen kommen, was auch fatal enden kann, wenn die Hündin sehr viel kleiner ist. Mein Wunsch wäre es ja, wenn läufige Hündinnen auch zur Hundeschule gehen können, so dass die Rüde das Aushalten lernen können.

Verhalten sich Hündinnen, die das erste Mal läufig sind, anders?

Es kann sein, dass sich alle Symptome abgeschwächt zeigen. Zusätzlich kann die Hündin verwirrter und gestresster sein, da ja für sie alles neu ist. Auf einmal sind andere Hunde nicht mehr nur zum Spielen da, sondern können auch aufdringlich werden. Oder andere Hündinnen können sie als Konkurrenz wahrnehmen und entsprechend ablehnen.

Wo ist der Unterschied zur Hitze / Läufigkeit zur Menstruation / Periode der Frau?

Bei Frauen wird ungenutzte aufgebaute Gebärmutterschleimhaut wieder abgestoßen, wenn das Ei unbefruchtet bleibt. Das heißt die fruchtbare Phase war ca 2 Wochen vorher. Bei Hündinnen platzen hingegen kleine Äderchen durch die innere Schwellung. Die fruchtbare Phase folgt anschließend, meist wenn die Blutungen schon aufgehört haben.

Ist die Hitze bei allen Hunderassen gleich? Labrador, Dackel, Schäferhund...

Meistens richtet sich die erste Läufigkeit nach der Größe der Hündin. Also wird eine Dackeldame im Schnitt früher läufig als eine Schäferhündin. Labradore werden durchschnittlich mit 12 Monaten das erste Mal läufig. Es kann aber auch schon mit 10 Monaten soweit sein oder eben erst mit 15 Monaten.

Wie lange dauert die Läufigkeit?

Die Blutungen dauern bis zu 21 Tage. Danach ist die Hündin noch ca 7 Tage in der Brunst.

Wann ist die Standhitze (Stehtage / Brunft) und wie lange dauert sie?

Nach der Blutung, 7-14 Tage lang.

Sind alle Hündinnen zur gleichen Zeit läufig?

Oft sind viele gleichzeitig läufig. Da viele Hündinnen aber einen unterschiedlichen Zyklus haben, sind es nie alle.

Kann sich die Läufigkeit verschieben?

Ja, zb bei starker Unterernährung oder starker Hitze draußen. Bleibt sie allerdings vollkommen aus, sollte man rausfinden, woran das liegt.

Kann und sollte man die Läufigkeit durch den Tierarzt verschieben oder unterdrücken?

Die angewendeten Mittel haben sehr hohe Nebenwirkungen wie zb Gebärmutterentzündung, Übergewicht, Gesäugetumoren. Es empfiehlt sich die Läufigkeiten der Hündin zu notieren, so dass man den Urlaub besser planen kann. Die meisten Hündinnen haben einen sehr zuverlässigen Zyklus.
Bei starken Läufigkeitsbeschwerden verwenden Tierärzte den Stoff Cabergolin, der als Prolaktinhemmer wirkt. Eine Nebenwirkung hiervon ist, dass die nächste Läufigkeit wahrscheinlich verfrüht einsetzt.

Was kann man unternehmen, wenn die Hündin läufig ist?

Jede ist anders, manche möchten mehr Ruhe, manche mehr laufen, manche mehr Kopfarbeit. Am besten notiert man sich Zyklusdauer und Wünsche der eigenen Hündin. Mit Kräutern und Vitalpilzen kann man einige Symptome minimieren. Wichtig ist, dass man genau schaut, was gebraucht wird und diese zum richtigen Zeitpunkt und passenden Dosierung gibt. Fertigmischungen sind nicht immer hilfreich. Sprechen Sie mich gerne an.

Sind Läufigkeitshöschen / Windeln eine gute Idee?

Der klare Vorteil ist, dass die Hündin bei Akzeptanz der Windel, keine Blutstropfen in der Wohnung / im Haus verlieren kann. Allerdings nimmt man ihr auch damit die Möglichkeit, sich selbst rein zu halten.
Wichtig: Sie ist kein Keuschheitsgürtel und kann eine ungewollte Verpaarung nicht verhindern! Hunde finden Wege und Mittel.
Außerdem sollte sie täglich gewechselt und heiß ausgewaschen werden.

Gute Beispiele (klick!):

HundewindelHundewindel LäufigkeitshöschenLäufigkeitshöschen LäufigkeitshoseLäufigkeitshose HundewindelHundewindel

Wie erkenne ich eine Gebärmutterentzündung (Pyometra)

Der Bauch ist fest und umfangsvermehrt, Abgeschlagenheit, Fieber, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, eitriger Ausfluss, vermehrte Wasseraufnahme.

Kann eine Hündin trächtig werden, auch wenn sie nicht läufig ist?

Ja, wenn die Hündin "still" läufig war. Das passiert ab und zu bei sehr jungen Hündinnen. Hier ist Vorsicht geboten.

Ist die stille Läufigkeit (auch trockene oder weiße Hitze) gefährlich?

Nein. Also nicht im Sinne von, dass eine stille Läufigkeit krank macht. Meistens passiert dies, wenn die junge Hündin in einem Rudel mit anderen intakten Hündinnen lebt oder draußen sehr viel Konkurrenz riecht. Diagnostik ist über Abstrich und Progesteronbestimmung (Blut) möglich, falls die Hündin gedeckt werden soll. Sie wird auch weiße Läufigkeit genannt, da keine roten Blutflecken entstehen.

Welche Blutfarbe hat die Blutung in der Hitze?

Es startet meist mit wenig und tief dunklen rotem Blut. Über die nächsten 2-3 Wochen wird es insgesamt mehr Flüssigkeit, aber das Blut wird immer wässriger und hellrot.

Kommt eine Hündin in die Wechseljahre?

Nein. Hündinnen behalten ihren Zyklus bis ins hohe Alter bei. Bei sehr alten und kranken Hündinnen kann es aber sein, dass sie irgendwann aus bleibt.

Ist mein Rüde rollig?

Rolligkeit bezeichnet die Brunft der (weiblichen) Katze, nicht des Hundes. Rüden sind im Regelfall immmer deckbereit.

Kastration

Kastrationen sollten immer Einzelfallentscheidungen sein und nie pauschal “mal eben mitgemacht” werden. Die Nachteile, zb erhöhtes Risiko für Milztumore, chronische Scheinträchtigkeit oder Inkontinenz, und die Vorteile, zb Verhinderung einer weiteren Pyometra sollten klar verständlich von den Tierärzt:innen erläutert werden.

Bist Du bereit?

Über ein Beratungsgespräch oder den Fragebogen erhältst Du ein Angebot von mir.

Buchtipps

Kastration und Verhalten beim Hund – Udo Gansloßer, Sophie Strodtbeck

Verhaltensbiologie Hund – Udo Gansloßer, Petra Krivy

Affiliatelinks/Werbelinks
Alle Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.
Ich empfehle nur Bücher, von denen ich überzeugt bin.

Hot Pink Ladys

Irma trägt ihr tolles pinkes Halstuch, um schon von weiten sichtbar zu machen: wir sind läufig. Je bekannter es ist, desto besser hilft es.

Hot Pink Ladys

Gelber Hund

Gelber Hund Läufigkeit

Schön wäre es, wenn sich die Aktion „gelber Hund” weiter verbreiten würde. (Und die anderen Halter dann auch der Bitte nachkommen würden, dem Hund mehr Abstand zu gewähren.) Ein gelbes Halstuch oder eine gelbe Schleife ist gut von weitem zu sehen. Im Zweifel sollte man lieber einen Bogen gehen.

Gelber Hund

Neueste Blogbeiträge

zur Übersicht

Warum Barfberatung

Hilfe bei Durchfall

Welpen richtig barfen

Übergewicht beim Hund

Nassfutter oder Barf?